Abenteuerspielplatz (ASP) Oberkassel

Anzeige

ASP Oberkassel: Abenteuer auf rund 10.000 Quadratmetern

Der Abenteuerspielplatz in Oberkassel bietet attraktive und ungewöhnliche Spielmöglichkeiten. Fotos: Duesseldorf-Magazin.info

Abenteuerspielplatz Oberkassel
Brüggener Weg 8
40547 Düsseldorf-Niederkassel

Telefon: (0211)574871
Internet: www.asp-ok.de

Öffnungszeiten: montags bis freitags - im Sommer (Beginn der Osterferien bis Ende der Herbstferien) 14.30 bis 19 Uhr; im Winter (nach den Herbstferien bis zu den Osterferien) 14 bis 18.30 Uhr.

Eintritt:
frei

Ursprünglich "nur" als attraktives Sommerferienangebot gedacht, entstand, ob der Begeisterung der Kinder, schnell die Idee eines ganzjährig geöffneten Abenteuerspielplatzes. Seit 1972 existiert Düsseldorfs ältester "ASP" nun schon.

Heutzutage kümmern sich zwei Vollzeit-Sozialpädagogen sowie drei Mitarbeiter des Vereins Abenteuerspielplatz e.V. darum, dass am Brüggener Weg alles so läuft, wie es laufen soll, und stehen für die Kinder, die mehrheitlich sechs bis 14 Jahre alt sind, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Gelände können die Kinder phantasievoll und kreativ spielen und eigene Ideen verwirklichen - unter anderem im Baubereich, wo viele aufwändig gezimmerte Buden stehen.

Einige der tierischen Bewohner des Abenteuerspielplatzes Oberkassel.

Aber auch das Thema "Verantwortung" kommt auf dem Abenteuerspielplatz nicht zu kurz: im Kleintierbereich können sie Kaninchen und Meerschweinchen pflegen und deren Eigenarten kennenlernen. Aber das sind längst noch nicht alle tierischen Bewohner am Brüggener Weg: Ponys, ein Esel, Katzen, Ziegen und eine echte "Schweinerei" leben ebenfalls dort.

Für Abkühlung sorgt im Sommer ein Floßteich, im Wasserbereich kann (fast) hemmungslos gematscht werden. Mutige Kinder schwingen an der riesigen Tarzanschaukel - auch Janes sind dort natürlich erlaubt. Gekickt werden kann auf einem Bolzplatz.

In speziellen Angeboten gehen die ASP-Mitarbeiter intensiv auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Angeboten werden unter anderem Töpfern, Ballspiele, im Winter zusätzlich Kochen, Werken usw.. Die Angebote sind grundsätzlich für jedes interessierte Kind offen.

Info (Anfahrt / Anreise)

Dort ist es – und so kommt man hin

Zur besseren Orientierung gibt es auf Duesseldorf-Magazin.info einen interaktiven Kartenausschnitt, auf dem der Abenteuerspielplatz Oberkassel eingezeichnet ist.

...Kartenausschnitt Oberkassel / Abenteuerspielplatz

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben











Anzeige

Die Angaben in diesem Artikel wurden von der Redaktion 
geprüft/
aktualisiert
im April 2011


Foto: pixelio.de/S. Hofschlaeger


Weitere Abenteuerspielplätze in Düsseldorf

Abenteuerspielplatz Eller


Abenteuerspielplatz Garath


Abenteuerspielplatz Mörsenbroich


Spielanlage Garath

 


Foto: pixelio.de/Monika Torloxten


Andere Spielplätze in Düsseldorf


Städtische Freizeitparks




Indoor-Spielplätze


Anzeige