Flughafen: Aussichtsterrassen / Besucherterrassen (Duesseldorf-Magazin.info)

Anzeige

Düsseldorf Airport: Flughafenterrasse mit Fernweh-Garantie

Die beiden Besucherterrassen am Düsseldorfer Flughafen locken junge und alte Flugzeug-Fans an. Fotos: Duesseldorf-Magazin.info

Flughafenterrasse
Terminal

Flugsteig B,
Zugang über Ebene 3

Telefon: (0211)421-0
Internet: www.dus-int.com

Öffnungszeiten: im Sommer täglich 10 bis 20 Uhr; im Winter täglich 10 bis 19 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene 2,20 Euro; Behinderte, Rentner, Studenten und Schüler 1,50 Euro, Jugendliche bis 16 Jahre 1 Euro; Kinder unter 6 Jahren frei. Das Tagesticket gilt für beide Besucherterrassen und den Skytrain.

Bei schönem Wetter ist die Flughafenterrasse ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.
Flughafenterasse Düsseldorf Airport

Die ersten "Spotter" stehen schon vor dem Kassenhäuschen, wenn die Flughafenterrasse morgens öffnet. Längst hat man untereinander über die Lichtverhältnisse, die für den Tag erwarteten Starts und Landungen diskutiert sowie das komplette Equipment sortiert. "Spotter" sind Flugzeugsammler. Und weil die Flieger zu teuer und zu groß für den Vorgarten sind, werden sie halt fotografiert und teilweise akribisch in Listen notiert.

Fünf Minuten nach der Terrassenöffnung kommen aber auch andere Besucher auf das "Dach" des Flughafens. Menschen, die Freunde oder Verwandte abholen wollen, aber etwas zu früh dran sind, Pärchen, die in knapp zwei Stunden Richtung Mallorca starten, Düsseldorfer, die nach einer Last-Minute-Reise geschaut haben und sich ganz spontan entschieden haben, das Fernweh noch etwas zu verstärken. Kurz gesagt: Auf dem Dach des Flughafens versammelt sich, besonders an den Wochenenden und bei gutem Wetter, ein bunter Menschenmix. Gemeinsam steht man am Geländer, diskutiert über diese oder jene Airline, beobachtet den Piloten beim Check seiner Maschine, sieht, wie die Koffer verladen werden und die Maschine schließlich zur Startbahn rollt.

Kommentare

Dirk, 23.07.2018 14:53:
ich werden den 11. April 1996 nicht vergesssen, was an diesem Tag geschah. Trotz aller Schönheit darf man nicht vergessen, was sich im Flughafenterminal A abspielte.
Michaela, 09.10.2016 12:03:
wir waren letztes jahr dort und konnten auf beide terassen und flugzeuge schauen gehen... heute wollen wir erneut dahin. mal sehen ob wir rein komme .
Frank Nieskes, 05.08.2015 16:54:
Es wäre sehr schön, wenn die Öffnungszeiten ausgedehnt werden könnten, im Sommer bis 22 Uhr und ab 08:00 Uhr, das wäre dann mal interessant
Udo Mayer, 01.01.2015 17:40:
Vor dem Besuch der Besucherterrasse des Flughafen Düsseldorf, empfehle ich immer nach zu sehen ob diese auch geöffnet ist, wie mit allen anderen Örtlichkeiten, bevor man vor verschlossenen Türen steht.
Der ein oder andere wird dies wohl nun hoffentlich tun, man sollte dazu lernen.
Sinn macht es auch auf der passenden Hommage nach zu sehen. Auch Flughäfen haben einen Internetauftritt.
Dort war lange Zeit zu lesen, dass der Eingangsbereich des Terrasse, wegen erhöhter Sicherheitsbestimmungen umgebaut werden muss und die Terrasse am Bahnhof gar nicht mehr öffnet.
Nun hat die Terrasse aber wieder geöffnet.
http://www.dus.com/de-de/services/news/flughafenterrasse-wiedereroeffnung

Viel Spaß...
Matthias, 30.12.2014 15:06:
Hallo,
ich stand heute schon zum dritten mal vor verschlossener Tür.(Anfahrt ca. 200km)

Es stand ein Schild da, dass wegen der aktuellen Witterung (Schnee) die Terrasse geschlossen sei.

Meiner Meinung nach gehört es zum Kundenservice die Terrasse Schneefrei zu halten, die Besucher würden ja schließlich auch zahlen.

Ich werde nicht mehr dahin fahren um nicht noch ein viertes mal enttäuscht zu werden. Sehr schade. Da sind die Flughäfen Köln-Bonn und Frankfurt attraktiver.
Polewka Peter, 02.11.2014 11:12:
Traurich, traurich!!!!
fahre mit meinem Enkel 150 KM aus dem Sauerland , um ihn einmal die Flugzeuge beim Starten u Landen zu zeigen. und was dann.. die Besucherterasse ist geschlossen. 300Km
umsonst. Düsseldorf nie wieder!!!
Kein Hinweis im Netz,noch im Airport, bis man vor verschlossener Tür steht. Das ist blamabel, kundenfeindlich und keine Kundenbindung. werde ich so weitergeben.Schönen Tag noch.....
IAnton Kleerbaum, 16.07.2014 07:27:
Hallo,
bitte geben Sie doch einfach bescheid.
Was ist der Grund für die Schließung.
MfG
Kleerbaum
Georg Meßner, 23.06.2014 08:53:
Ich war gestern nach längerer Zeit
mal wieder am Flughafen-Fernbahnhof
und wollte auf die Zuschauerterrasse.
Ich mußte feststellen, dass diese
geschlossen war.

Wird diese überhaupt wieder geöffnet
oder bleibt sie geschlossen? Und
warum ist sie nicht mehr geöffnet?

Dort konnte man super die Flugzeuge
beim Starten und Landen beobachten.
Wenn die Terrasse nicht mehr geöffnet
wird, komme ich nicht mehr nach
Düsseldorf.
Hubert Bädorf, 22.06.2014 08:43:
Ich war heute so um 7:30 Uhr am Flughafen weil ich einige Fotos im morgendlichem Licht machen wollte und mußte feststellen das die Besucherterasse erst um 9:00 Uhr aufmacht. So weit ich weiss war diese aber im Sommer bereits ab 6:00 Uhr morgens geöffnet. So mußte ich leider unverrichteter Dinge wieder umkehren und die immens hohe Parkgebühr bezahlen um wieder nach Hause zu fahren. Wenn ich dann noch lese das es in Zukunft eine neue/zusätzliche Sicherheitsschleuse geben wird kann ich nur noch Staunen.
Die Urlaubsfliegerei macht ja wegen der vielen Sicherheitschecks und Vorschriften sowieso schon keinen Spaß mehr aber jetzt auch noch verstärkte Überprüfungen nur weil man mal ein paar Flugzeuge aus der Nähe anschauen möchte?
Langsam schlägts 13. Gegen Menschen die keine Rücksicht auf ihr eigenes Leben nehmen und sich als Waffe einsetzen um schlimme Dinge zu tun ist man doch sowieso machtlos. Sie erreichen durch Ihre überzogenen Sicherheitsvorkehrungen doch nur das die Menschen, so wie wir das bereits tun, immer weniger Flugreisen unternehmen.
Muss ich demnächst wenn ich die Abfahrt Flughafen von der Autobahn nehme durch eine Sicherheitsschleuse nehmen inklusive Leibesvisitation und Auto auseinandernehmen?
Nein danke!!!

MfG
Hubert Bädorf
IAlexandra Sengstock, 01.06.2014 18:38:
Ich war heute auf der Besucherterrasse am Terminal B. Wer sich für Flugzeuge interessiert, dem muss ich sagen, es lohnt sich!
Die Besucherterrasse am Fernbahnhof hatte geschlossen und wenn ich die vorherigen Kommentare lese, ist das anscheinend eine Schließung auf Dauer.
Nun frage ich mich, warum im Internet nirgendwo darauf hingewiesen wird, egal wo ich geschaut habe, steht, dass es zwei Besucherterrassen gibt. Auch auf dieser Seite.
Leider hält es niemand für nötig, dies mal zu korrigieren. Außerdem wird auf die Kommentare hier weder reagiert, noch auf die Fragen geantwortet.
Traurig find' ich das. Aber die 2,20 Euro kassieren, das geht. Schade!
Andre, 14.04.2014 20:41:
Ich war am 13.04.14 am Flughafen und wollte mir mal die 787 bei der Landung von der Terrasse am Bahnhof aus angucken. Da stelle ich aber entsetzt fest dass diese geschlossen ist. Und auf der Hauptterrasse wollen die dann trotzdem noch 2,20€ für den Eintritt trotz nur halber Gegenleistung haben. Das finde ich doch sehr unverschämt. Dabei ist die Terrasse am Bahnhof eigentlich die bessere. Ich hoffe das die schnell wieder geöffnet wird. Sonst lohnt sich ein Besuch am Flughafen auch nicht mehr.
Marco Smets, 10.03.2014 00:20:
Ich war heut mit der Familie auf der Besucherterasse am Flugsteig B. Deren Eingang wird mit einer Sicherheitsschleuse versehen wegen erhöhtem Sicherheitsbedarf. Aus dem selben Grund ist und bleibt die Zuschauerterasse am Fernbahnhof geschlossen. Ich denke leider für immer, was ich sehr schade finde, denn nirgends war man näher am Flieger.
Nicole, 29.05.2013 12:00:
Hallo, wenn ich Fluggast bin, muß ich dann trozdem Eintritt für die Terrassen bezahlen?
Jonas Attiah, 22.07.2012 03:51:
Hallo,
Also ich war gestern bei flughafen und wollte auf die terasse doch sie war geschlossen war das wegen den demonstranten oder ist die jetzt länger noch geschlossen/ wann ist sie wieder offen?
Danke
Emil, 03.07.2012 09:23:
Hallo. Sind auch Hunde auf der Aussichtsterasse zugelassen?
Achim sachs, 18.05.2012 06:10:
Wenn ich vor 21 Uhr die Terrasse betrete kann ich dann bis 23 Uhr dort bleiben ? Bin Abholer.

Antwort der Redaktion von Duesseldorf-Magazin.info:
Hallo, nein - das ist leider nicht möglich, da während der Terrassen-Öffnungszeit Sicherheitspersonal anwesend sein muss.
Van Haver, 20.03.2012 14:21:
Spotter machen die, dass wirklich nur für sich oder verdienen die auch Geld indem Sie ihre Fotos weiter verkaufen? Kann man irgendwie einem Club beitreten, ich bin einfach Hobbyfotografien und liebe Flugzeuge, daher fotografier ich sie ab und an für mich und um zu üben aber als spotter würd ich mich halt nicht bezeichnen . über eine antwort freue ich mich lg
Philipp Behringer, 06.01.2012 15:58:
Kann mann auch ein paar Minuten länger auf der Besucherterasse bleiben?
Z.B: Wenn ein Flugzeug gerade landet oder startet:-)

Philipp Behringer.

---

ANTWORT vom Duesseldorf-Magazin.info-Redaktionsteam:

Hallo, sorry für die späte Antwort. Die Eintrittskarten gelten den gesamten Lösungstag. Sie können so lange Sie wollen auf den Terrassen bleiben - und auch zwischen den beiden Terrassen (Terminal und Fernbahnhof) hin- und herwechseln.

Viel Spaß!

Lieber Gruß
Philipp Nieländer
Redaktion Duesseldorf-Magazin.info

Kommentar schreiben











Anzeige

geprüft/aktualisiert:
Februar 2015


Foto: Duesseldorf-Magazin.info


Sehenswert ist in Düsseldorf außerdem:



Aquazoo & Löbbecke Museum



Rheinturm/Fernsehturm


Schloss Benrath (Park & Museen)


Wildpark Grafenberger Wald

Düsseldorf-Magazin.info - auch bei Facebook

Anzeige