Kinos in Düsseldorf: Black Box im Filmmuseum (Duesseldorf-Magazin.info)

Anzeige

Black Box: Filmkunst im Filmmuseum

Die Black Box im Filmmuseum.

Black Box
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf – Karlstadt

Telefon: (0211)899-2232
Internet: www.duesseldorf.de

Es gibt wohl kaum einen besseren Ort für ein Kino als ein Filmmuseum. Die Black Box erfüllt nicht nur dieses Kriterium, sondern zeichnet sich auch durch ein abwechslungsreiches Programm aus, welches häufig in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Kulturinstituten oder Kunsthochschulen zusammengestellt wird. In vielen Veranstaltungen werden die Grenzen zwischen Ländern und Kulturen, aber auch zwischen Film und anderen Kunstformen überschritten. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei Dokumentar–, Experimental– und Kurzfilme.

Erst ins Museum, dann in die Box?

Viele Filme werden oft in Anwesenheit von Mitwirkenden an der Schulstraße 4, ganz in der Nähe der Rheinuferpromenade, aufgeführt. So waren beispielsweise auch Wim Wenders und Sönke Wortmann bereits gern gesehene Gäste in der ganz in schwarz gehaltenen Black Box.

Im März 2005 ist in der Black Box das digitale Zeitalter angebrochen. Seit 2009 wird das Kino von der Landeshauptstadt Düsseldorf wieder in Eigenregie betrieben.

Der Eintrittspreis beträgt auf allen Plätzen 7 Euro bzw. 5 Euro ermäßigt. Für 18, ermäßigt 6 Euro gibt es den sogenannten Black Box Pass, mit dem der Eintritt nur noch 4 Euro kostet. Bei Filmen mit Überlänge wird ein Zuschlag fällig.

Info (Anfahrt / Anreise)

Dort ist es – und so kommt man hin

Zur besseren Orientierung gibt es auf Duesseldorf-Magazin.info auch einen interaktiven Kartenausschnitt, auf dem die Black Box an der Schulstraße eingezeichnet ist.

...Kartenausschnitt Black Box


Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Black Box

So kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kino an die Schulstraße.

...zur VRR-Fahrplanauskunft

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben











Anzeige

geprüft/aktualisiert:
Mai 2010

Düsseldorf-Magazin.info ist auch bei Facebook

Wir freuen uns, wenn Sie mit einem "Gefällt mir"-Klick "Fan" von Duesseldorf-Magazin.info werden.


Foto: pixelio.de/Clemens Maiwald

Weitere Kinos in Düsseldorf


Atelier im Savoy


Bambi


Black Box


Cinema


CineStar


Metropol


Souterrain


UCI


UFA

Anzeige