Freizeitpark Ulenbergstraße

Anzeige

Freizeitpark Flehe: Tagesausflug ans Ulenberger Meer

Hangelnd von Spielturm zu Spielturm. Fotos: Duesseldorf-Magazin.info

Freizeitpark Ulenbergstraße
Ulenbergstraße 11
40223 Düsseldorf-Flehe

Telefon: (0211)152520

Öffnungszeiten: April/Mai täglich 9 bis 20 Uhr; Juni/Juli/August täglich 9 bis 21 Uhr; September täglich 9 bis 20 Uhr; Oktober täglich 10 bis 19 Uhr; November/Dezember/Januar/Februar montags bis donnerstags 10 bis 17.30 Uhr, freitags bis sonntags 10 bis 18.30 Uhr; März täglich 9 bis 19 Uhr

Eintrittspreis:
frei; Gebühren für Minigolf (Erwachsene 1,80 Euro, Kinder 50 Cent)

Hinweis:
Hunde sind nicht erlaubt

Auch wenn die Düsseldorfer Ulenbergstraße viele, viele Kilometer von der Nordsee entfernt liegt und noch nicht einmal der Rhein von dort aus in Sicht ist, gibt es dort eine Insel mit Leuchtturm, ein Riff und einen echten Strand. Im Jahr 2006 hat die Stadt Düsseldorf den in die Jahre gekommenen Freizeitpark, der an der Stadtteilgrenze von Flehe und Bilk liegt, komplett umgestaltet. Auf 4200 Quadratmetern heißt das Motto seither: "Besiedelung einer Insel".

Ab auf den Leuchtturm-Hügel.

Der rot-weiße "Leuchtturm" mit einer geschwungenen Riesenrutsche thront weithin sichtbar über dem Areal. Das "Meer" befindet sich im Westen der Anlage, es zeichnet sich besonders durch einen Seilzirkus als "Takelage" aus. Dieser Seilzirkus ist über Balanciertaue und Brücken mit einer Turmanlage auf dem Riff verbunden.

Vom Riff geht es über eine Dschungelbrücke zu einem zweiten Aussichtsturm mit einer Rutsche. Am Strand schließlich befindet sich eine Dreifachschaukel, die aus Treibholz montiert wurde.

Im "Hinterland" sollen Boulderwand und Hangelseile die jungen Besucher in ihren Bewegungsabläufen schulen. Im Insel-Dorf fühlen sich vor allem Kleinkinder wohl, finden sie dort doch einen Spielplatz mit unterschiedlichen Wipptieren und Hütten vor.

Auch die Erwachsenen haben im Freizeitpark ihren Spaß.

Die Felder liegen in unmittelbarer Nähe des Dorfes und werden durch eine Wassermatschanlage mit Pumpe, Wasserrinnen und Auffangbecken geprägt. Zur Bewirtschaftung dieser Flächen stehen den jungen Landwirten Kleinkinderbagger zur Verfügung. Mit einer Schaukel als Reisegerät können die Kinder in die angrenzende Stadt gelangen. Dort erwartet sie eine Spielgerätekombination mit Windrad.

Minigolf-Fans kommen an der Ulenbergstraße ebenfalls auf ihre Kosten. Ein Spiel kostet für Erwachsene 1,80 Euro, für Kinder 50 Cent. Der Platz ist weitläufig, schön begrünt und sehr gepflegt, so dass das Spiel auch Spaß macht. Volleyball, Basketball sowie andere Ballsportarten können an der Ulenbergstraße ebenfalls gespielt werden. Abgeschirmt vom Kinderspielplatz befindet sich ein Trimm-Pfad mit zahlreichen Stationen.

Info (Anfahrt / Anreise)

Dort ist es – und so kommt man hin

Zur besseren Orientierung gibt es auf Duesseldorf-Magazin.info einen interaktiven Kartenausschnitt, auf dem der Freizeitpark Ulenbergstraße eingezeichnet ist. 

... Kartenausschnitt Ulenbergstraße / FZP

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben











Anzeige

Übersichtsplan

Einen Plan vom Freizeitpark Ulenbergstraße gibt es hier (externer Link, Stadt Düsseldorf)

Weitere  Freizeitparks

FZP Heerdt



FZP Niederheid




Weitere Spielplätze

Abenteuerspielplätze



Wasserspielplätze



Indoor-Spielplätze



Mehr für Kinder

Tierisches



Theater für Kids

Anzeige