News Details

Anzeige
14.03.13

Die glücklichsten Menschen leben in Düsseldorf

Der Radiosender 1Live hat Landkreise und Städte in NRW auf ihre Lebensqualität untersucht

Glücksreport

In Düsseldorf sind die Menschen am glücklichsten (Foto: Roland Bauer)

In Düsseldorf sind die Menschen am glücklichsten. Das ist das Ergebnis des aktuellen Sektor-Reports des Radiosenders 1Live. In Zusammenarbeit mit dem WDR-Informationsmagazin Aktuelle Stunde und dem Statistischen Landesamt Information und Technik Nordrhein-Westfalen präsentiert er regelmäßig die Rubrik „Sektor-Report“ mit Zahlen und Fakten aus Nordrhein-Westfalen. Dieses Mal ging es um die Frage „Wo leben die glücklichsten Menschen in NRW?“.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat dabei am besten abgeschnitten und gilt somit als die glücklichste Stadt in NRW. Auf dem 2. Platz ist der Kreis Borken gelandet, dicht gefolgt von Münster (Platz 3) und dem Hochsauerlandkreis (Platz 4). Auf den hinteren Plätzen des Glück-Reports stehen Herne (Platz 47), der Kreis Unna (Platz 48) und Oberhausen (Platz 49).

Orientiert an Kriterien, die auch die Glücksforschung zur Messung von Glück heranzieht, wurden 30 Landkreise, 22 kreisfreie Städte und die Städteregion Aachen genau analysiert. Berechnet hat man die Anzahl der Geburten, Eheschließungen und Krankheitstage sowie die Höhe der Mietpreise (private Lebenszufriedenheit), die Erwerbstätigenquote und das Jahreseinkommen (wirtschaftliche Zufriedenheit), die Erholungs-, Wasser- und Waldflächen und die Anzahl der Kneipen (Glücksfaktor „Freizeit und Natur“). Darüber hinaus wurden die Anzahl der Kommunalbeschäftigten, die für die Bürger arbeiten und die Höhe der kommunalen Pro-Kopfverschuldung (Glücksfaktor „Verwaltung“) sowie die Anzahl der Sonnenstunden (Glücksfaktor „Wetter“) und der Lottogewinner (Glücksfaktor „Glück haben“) berücksichtigt.

Weitere Ergebnisse des 1LIVE Sektor-Reports: In Düsseldorf kann man seine Freizeit genießen. Während sich dort nur knapp 800 Einwohner eine Kneipe teilen, so sind es beispielsweise im Kreis Lippe fast 2800. Ebenfalls erfreulich: die Kommunalschulden sind in Düsseldorf am niedrigsten.

Alle Ergebnisse im Überblick sowie Karten und Grafiken gibt es auf: www.1live.de.

Links:





<- Zurück zu: News mit vielen Infos und Tipps

Duesseldorf-Magazin.info - News abonnieren:
Duesseldorf-Magazin-RSS-Feed abonnieren

Anzeige

Duesseldorf-Magazin.info

Das Online-Magazin für Düsseldorfer und Besucher der Landeshauptstadt.

Düsseldorf-Magazin.info ist auch bei Facebook

Mit einem "Gefällt mir"-Klick erhalten Sie regelmäßig aktuelle Nachrichten aus Düsseldorf auf Ihre Facebook-News-Seite.

Hier könnte Ihre Anzeige stehen...

... oder dort, dort oder sogar dort!

Informieren Sie sich hier über die vielfältigen Werbe-Möglichkeiten auf Duesseldorf-Magazin.info.

Stadtführer

Virtueller Bummel durch die Düsseldorfer Museen, Informationen über Sehenswürdigkeiten und Stadtteil-Portraits. 
Special: Architektur und Ausgehen im Medienhafen (Foto).
...mehr

Kultur

Kompakte Informationen und hintergründige Reportagen über
die verschiedensten Kultureinrichtungen der Stadt gibt es ...hier

Kind in Düsseldorf

Abenteuerspielplätze, städtische Freizeitparks, junges Theater und Spielen unter dem Hallendach - all das gibt es in Düsseldorf. ...mehr 


Und außerdem:

  • Freizeittipps
    (Schwimmbäder, Kinos, Minigolf, Fitness, Klettern, ...) ...mehr

  • Sport (Infos über Vereine und Veranstaltungen: DEG, Fortuna,
    HSG, Galopprennen, ...) ...mehr

  • Messe (Termine, Anreise, Infos) ...mehr

  • Shopping (Königsallee, Passagen, besondere Geschäfte) ...mehr

  • und vieles, vieles mehr
Anzeige