News Details

Anzeige

Düsseldorf: Kostenlose Mund-Nasen-Schutzmasken für den ÖPNV

Stadt Düsseldorf verteilt kostenlose Hygiene-Kits für Bus und Bahn

Kostenlose Mund-Nasen-Schutzmaken für den ÖPNV

Feuerwehr packt Hygiene-Kits für Düsseldorfer (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf / Michael Gstettenbauer)

Ab dem 20. April wird auch in Düsseldorf das öffentliche Leben in kleinen Schritten wieder losgehen. Im ÖPNV als auch in der Innenstadt werden dann sicherlich wieder mehr Menschen unterwegs sein.

Zwar gibt es aktuell noch keine Maskenpflicht, aber es gibt eine „dringende Empfehlung“ der Regierung. Vor allem dort, wo sich Menschen in räumlicher Nähe befinden, wie etwa in Bus und Bahn oder beim Einkaufen.

Düsseldorf möchte seinen Bürgern das Tragen von Masken näherbringen und verteilt – zunächst im ÖPNV – sogenannte Hygiene-Kits. 100.000 Schutzmasken wurden von der Firma real GmbH gespendet.

Die Schutzmasken wurden an die Feuerwehr Düsseldorf geliefert, wo am Wochenende Helfende der Freiwilligen Feuerwehr und von Düsseldorfer Hilfsorganisationen die ersten Hygiene-Kits gepackt haben. Rund 40.000 Hygiene-Kits konnten so bereits eingetütet werden.

„Als Feuerwehr sind wir mit den Abläufen und der Einhaltung hygienischer Vorschriften bestens vertraut. Das gehört zu unserem Arbeitsalltag. Trotz allem ist dies eine besondere Situation und es ist gut zu sehen, wie hervorragend in Düsseldorf alles ineinandergreift“, erklärt Feuerwehrchef David von der Lieth und führt weiter aus: „Ich freue mich sehr, dass wir durch die enge und vertraute Zusammenarbeit so kurzfristig auf diese Lage reagieren können und bedanke mich bei allen, die uns hier unterstützen.“

Im Düsseldorfer Stadtgebiet werden an den großen Haltestellen des ÖPNV Stände aufgebaut, an denen die Hygiene-Kits verteilt werden.

Links
Infos rund um Corona: www.duesseldorf.de/corona

Anzeige

Duesseldorf-Magazin.info

Das Online-Magazin für Düsseldorfer und Besucher der Landeshauptstadt.

Düsseldorf-Touren

Ein neuer Anbieter für Erlebnis-Touren in Düsseldorf
Die Erlebnisguides

Hier könnte Ihre Anzeige stehen...

... oder dort, dort oder sogar dort!

Informieren Sie sich hier über die vielfältigen Werbe-Möglichkeiten auf Duesseldorf-Magazin.info.

Stadtführer

Virtueller Bummel durch die Düsseldorfer Museen, Informationen über Sehenswürdigkeiten und Stadtteil-Portraits. 

Special: Architektur und Ausgehen im Medienhafen (Foto).
...mehr

Kultur

Kompakte Informationen und hintergründige Reportagen über
die verschiedensten Kultureinrichtungen der Stadt gibt es ...hier

Kind in Düsseldorf

Abenteuerspielplätze, städtische Freizeitparks, junges Theater und Spielen unter dem Hallendach - all das gibt es in Düsseldorf. ...mehr 

Und außerdem:

  • Freizeittipps
    (Schwimmbäder, Kinos, Minigolf, Fitness, Klettern, ...) ...mehr
     
  • Sport (Infos über Vereine und Veranstaltungen: DEG, Fortuna,
    HSG, Galopprennen, ...) ...mehr
     
  • Messe (Termine, Anreise, Infos) ...mehr
     
  • Shopping (Königsallee, Passagen, besondere Geschäfte) ...mehr
     
  • und vieles, vieles mehr
Anzeige