Schloss Benrath - Museen im Schloss Benrath (Duesseldorf-Magazin.info)

Anzeige

Schloss Benrath: Wandeln auf den Spuren des Kurfürsten

Das Schloss Benrath lockt jedes Jahr viele Düsseldorfer und Auswärtige an. (Fotos: Duesseldorf-Magazin.info)

Schloss Benrath
Benrather Schloßallee 100-106
40597 Düsseldorf-Benrath

Telefon: (0211) 89 97 140
Internet: www.schloss-benrath.de

Öffnungszeiten: Die Museen sind ganzjährig dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr geöffnet, montags geschlossen

Eintrittspreise: unterschiedliche Preise für Besuch der verschiedenen Museen, Verbundkarte für alle Museen 11 Euro (ermäßigt 7,50 Euro, Kinder und Jugendliche 2 Euro; Corps de Logis - mit Führung: 7,50 Euro / 5 Euro / 2 Euro); Eintritt in den Schlosspark frei

Während der Öffnungszeiten finden regelmäßig Führungen durch das Corps de Logis, den Schloss-Mittelbau, statt. (Foto: Duesseldorf-Magazin.info)

Erbaut wurde es von 1755 bis 1773 unter der Leitung von Nicolas de Pigage im Auftrag von Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz.  Das Ensemble von Lustschloss, Jagdpark, Weihern und Kanalsystem gilt heute als bedeutsamstes architektonisches Gesamtkunstwerk von Düsseldorf, das viele auswärtige Besucher der Landeshauptstadt allerdings nicht zu Gesicht bekommen, weil es halt nicht zwischen Bahnhof oder Flughafen und Längster Theke der Welt liegt.

So bleibt das Juwel im Süden der Stadt denen vorbehalten, die der Weg nach Benrath auf sich nehmen. 

Das Schloss Benrath beherbergt mittlerweile drei Museen:

Regelmäßig finden Themen-Führungen, statt, so beispielsweise ein Besuch der "verborgenen Räume".

Nicht nur die Schwäne fühlen sich im Benrather Schlosspark wohl. (Foto Duesseldorf-Magazin.info)

Viele Düsseldorfer kennen das Benrather Schloss allerdings nur von außen. Sie lustwandeln durch den 612.000 Quadratmeter großen Schlossgarten, der bis an den Rhein (toller Ausblick vom "Rheinkopf") reicht.

Dort kann man bei schönem Wetter, abseits des Trubels, die Seele baumeln lassen und ein Sonnenbad nehmen, sich danach beispielsweise darüber informieren, wie die Küche des Schlosses mit Kräutern und frischen Gemüsen beliefert wurde.

Die meisten Wege laufen sternförmig auf den "Jagdstern", ein Rasenrondell, das mit einem Kranz von beschnittenen Linden als Hochhecke eingefasst ist, zu.

Dort ist es – und so kommt man hin

Zur besseren Orientierung gibt es auf Duesseldorf-Magazin.info auch einen interaktiven Kartenausschnitt, auf dem das Benrather schloss eingezeichnet ist.

... Kartenausschnitt Schloss Benrath

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Schloss

So kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Schloss nach Benrath.

... Link zur Fahrplanauskunft

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben











Anzeige
Anzeige